Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Art in the City | June 25, 2017

Scroll to top

Top

No Comments

Impressionen 8. Art Austria (2015)

Impressionen 8. Art Austria (2015)

| On 02, Apr 2015

Neben der VIENNAFAIR (ab heuer:  viennacontemporary) gilt die Art Austria als weitere Kunstmesse, die man nicht verpassen sollte. Im Gegensatz zur viennacontemporary, die viele osteuropäische Galerien vertritt, legt die Art Austria den Fokus ausschließlich auf die österreichische Kunstlandschaft. Es überrascht daher nicht, dass die Messe vollgepackt war mit beeindruckenden Skulpturen – ein Kunstbereich, der mich in letzter Zeit immer mehr reizt.

Ähnlich wie der Hype um Maler Simon Quendler, spüre auch ich den Drang nach etwas Echtem und entferne mich immer mehr von pseudo-provokativen Kunstwerken und sehne mich nach echtem Handwerk, Werke, die einen inspirieren, weil man sie selbst nie herbringen würde (Hallo, Herr Alfred Haberpointner!)

Neben vielen Werken der berühmten österreichischen Größen wie Arnulf Rainer und Erwin Wurm gab es auch mehr als nur eine Handvoll talentierter KünstlerInnen mit aufwendigen Gemälden und Collagen.

Lois Anvidalfarei (geb. 1962, Südtirol)

Die Galerie Meier in Innsbruck zeigte die beeindruckenden Skulpturen des italienischen Künstlers Lois Anvidalfarei (geb. 1962 in Südtirol), der sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien absolviert hat.

Mein persönliches Highlight war ein Wandobjekt des Bildhauers Alfred Haberpointner (Galerie Chobot) Ich stand lange vor dem goldenen Bild aus Holz und überlegte, mit was für einer Maschine er das wohl gemacht hat. Ich fragte letztenendes nach und mir wurde erzählt, dass der Künstler händisch mit einer kleinen Axt Muster in Holzplatten macht. Eine anstrengende Arbeit, die nur ein paar Stunden am Stück gemacht werden kann.

Liberty, Sabine Wiedenhofer (Galerie Kovacek, Wien) © Atelier Sabine Wiedenhofer

liberty_wiedenhofer

Geometrische Suppe, Markus Hofer (Mario Mauroner Contemporary Art) © Mario Mauroner Contemporary Art Salzburg-Vienna:

geometrische Suppe

Weitere Impressionen: 

Alle von uns abgebildeten Werke unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Wir besitzen keine Rechte an den Werken.

Submit a Comment